Kinder Karate Kampfsport in Remscheid

Kinder Karate im K3 Remscheid

Dies sind die ersten Schritte für ein ausgefeiltes Kinderkonzept:

 

Erfolgreich Inhalte vermitteln.

Riesigen Spaß machen.

Die Kinder begeistern

Als ausgebildete Soundkarate-Trainer, nutzen wir diese Methodik, beim Kinderkarate, den Kindern auf diese Weise den Spaß an die Bewegung näher zu bringen. Bewegungsmuster die man als Kind erlernt behält man fürs Leben (siehe das Beispiel „Fahrrad fahren“), ob man später mal Leistungssportler wird oder nicht ist da ganz unerheblich. 

 

Kindgerechtes Training, ist uns wichtig, Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und benötigen daher ganz andere Anforderungen. Wir nutzen bei uns im Kinderkarate, die Trainingsmethode Soundkarate, in der es 3 Variationen gibt, die im Training gelehrt werden. 

 

Aber was ist eigentlich Soundkarate?

 

Das Sound-Karate-Programm wurde speziell für Kinder im Vorschul-Alter und für 6-13-jährige Kinder entwickelt.

 

Es ist ein modernes, logisch aufgebautes und gut nachvollziehbares Lehrprogramm. Daher ist es genau auf Bedürfnisse der entsprechenden Altersgruppe abgestimmt, orientiert sich aber dennoch an den traditionellen Werten des Karate.

Sound-Karate hebt sich zwar durch einige Merkmale vom klassischen Karate-Training ab, steht aber keineswegs in Konkurrenz dazu. Es ist eine sinnvolle, kämpferische Trainingsergänzung und hat schon nach wenigen Jahrgängen der Übung einigen Kindern Eingang in die Spitzenränge des Deutschen Karate Verbandes verschafft!

Durch verstärktes Eingehen auf die Bedürfnisse und Lernweisen von Kindern, die Ausbildung grundmotorischer Fertigkeiten und den Einsatz von Medien wie Musik, Takt, Trainingsgeräte und Trainingskarten, sowie mit frühen und angstfreien Kampferfahrungen, kann ein systematisch aufgebautes, nachhaltiges, altersgerecht abgestimmtes und gleichzeitig begeisterndes Kinder-Karatetraining angeleitet werden.

 

Alle Teile des Sound-Karate-Programms sind so aufgebaut, dass die Kids spürbare Fortschritte machen, Erfolgserlebnisse sammeln und sich so ständig verbessern. Das ist der Weg zum Erfolg! Dieser ist nie beendet. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken: Inhalte, die man verbessern, ausbauen und also optimieren kann.

 Wie sehen es die Kinder? 

 

 

Für Kinder ist Sport Ausgleich und eine wichtige Tür zum Lernerfolg. In der Schule sind sie mit kognitiven Input konfrontiert obwohl man weiß, dass man einfachsten über körperliche und praktische Erlebnisse, am besten lernt und darum schaffen wir mit unserem Kinderkarate, einen guten Ausgleich.

 

Kinder aus anderen Kampfkünsten und Kampfsportarten, die bei uns trainieren möchten, haben bei uns die Möglichkeit, wir stellen qualifizierte DKV-Prüfer, eine Einstufungsprüfung zu absolvieren und können, im bestmöglichen Falle, Ihre aktuelle Graduierung behalten. 

 

5 Gründe für Kinder kampfsport in wuppertal!

 

  1.  Selbstkontrolle-  Ihr Kind wird lernen auch in Wutsituationen die Kontrolle zu behalten und Konfliktsituationen kühl und bedacht zu lösen
  1. Sicherheit-  Durch den Kinderkampfsport lernt ihr Kind natürlich auch die notwendigen Fähigkeiten, um sich in Notsituationen selbst zu verteidigen und sich gegen Angreifer zur Wehr zu setzen
  1. Fitness und Gesundheit-  In Zeiten zunehmenden Übergewichts auch schon im Kindesalter ist es wichtig, dass ihr Kind Sport macht nicht nur für seine Fitness, sondern vor allem auch für seine Gesundheit
  1. Teamwork-  Durch unsere verstärkte Arbeit in Gruppen und Teams lernt ihr Kind das richtige Verhalten innerhalb eines Teams. Das ist nicht nur wichtig für den Sport, sondern auch für das spätere Leben
  1. Disziplin-  Bei uns im K3 legen wir großen Wert auf den richtigen Umgang mit seinen Mitmenschen. Besonders beim Kampfsport und Kinderkampfsport wird der Respekt untereinander groß geschrieben und ist einer der Grundpfeiler