Krav Maga im K3 Remscheid

Selbstverteidigung in Remscheid

Krav Maga

Die wichtigsten Informationen zu Krav Maga


Anders als häufig angenommen, handelt es sich hierbei nicht um einen einzelnen Kampfstil. Krav Maga ist ein Oberbegriff verschiedener ziviler Selbstverteidigungssysteme. Nach der israelischen Erklärung umfasst die Verteidigungsart verschiedenste Varianten des polizeilichen oder militärischen Nahkampfes, um Menschen im Alltag zu schützen. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, diesen Schutz professionell und ganzheitlich zu lehren, um die Sicherheit maßgeblich zu steigern.


Diese Art der Verteidigung stammen von Imi Lichtenfeld, der bereits während den 30er Jahren mit seinen Kampftechniken den Juden dabei half, sich vor Übergriffen zu schützen. Nach einer bewegten Geschichte und vielen Risiken durfte er 1942 mit britischer Unterstützung nach Palästina einreisen und seine Nahkampfkonzepte lehren. Nach der Gründung Israels wurde er im Jahr 1948 zum Nahkampfausbilder und brachte seine Fähigkeiten und Techniken bis auf staatliches Niveau.

 

Unser Team für die Selbstverteidigung


Auch wir versuchen auf dieser Grundlage, den zentralen Gedanken und die Sicherheit des Krav Magas zu lehren. Mit Sharir verfügen wir über einen erfahrenen israelischen Krav Maga-Ausbilder, der von der israelischen Armee und dem israelischen Wingate Instutite zertifiziert wurde. Er hat sein Leben vollständig der Verteidigung gewidmet und sammelt auf dieser Grundlage bereits seit vielen Jahren neue Erfahrungen. Nicht nur für Interessierte, sondern auch für israelische private Unternehmen für Sicherheit bietet er Kurse an und erweitert die Kenntnisse des Personals.


Unser K3 ist zudem einer der zentralen Ausbildungsstandorte für die israelische Form der Verteidigung, wodurch wir den Ansprüchen der ICCS als internationaler Organisation gerecht werden können. Den Schülern wird während der Trainings vermittelt, worauf es beim Gewinnen eines Kampfes ankommt und welche Details wichtig sind. Die Organisation selbst versteht sich als die nächste Generation des Krav Maga-Trainings und setzt daher die Maßstäbe für eine gute Ausbildung.

Des weiteren ist das K3 auch der Ausbildungsstandort, für israelisches Krav Maga, in Deutschland. Amnon Maor (der im nachfolgenden Text genauer beschrieben wird) kommt explizit, für die Ausbildungstage ins K3, um die Ausbildung zu leiten und die Prüfung abzunehmen.

 

 

Amnon Maor und seine Leidenschaft


Der Zweite im Bunde ist Amnon Maor. Er selbst war bereits Mitglied einer Spezialeinheit des IDF und trat anschließend einer Eliteeinheit zur Bekämpfung von Terror in der israelischen Polizei bei. In Verbindung mit den zahlreichen Einsatztechniken wie Scharfschießen oder Nahkampf entwickelte er ganz eigene Krav Maga-Fähigkeiten, die er heute an seine Schüler weiterleiten kann. Seine Technik zeichnet sich durch die vielen einzelnen und variabel veränderbaren Lösungsansätze aus, wodurch eine Anpassung an die individuellen Gegebenheiten jederzeit möglich wird.


Dadurch soll vermieden werden, dass ein künstlicher Übergang zur Kampfkunst geschaffen wird, der mit der Männer- und Frauenselbstverteidigung nicht kompatibel ist. Aus diesem Grund ist das Ziel, die Techniken der Verteidigung auch ohne viel Aufwand zu vermitteln und das Lernen zu vereinfachen. Die Komplexität gibt es laut Maor daher zwingend zu reduzieren, um jedem einen gewissen Schutz und die damit verbundene Selbstverteidigung im Alltag zu ermöglichen.


 

 

Die richtigen Ansätze für einen optimalen Schutz


Das Ziel der K3 ist es daher, den Ansatz des Krav Magas auch den vielen interessierten Schülern näherzubringen, die den eigenen Schutz steigern möchten. Fragen sind an dieser Stelle das beste Mittel, um den Mehrwert der Frauenselbstverteidigung sowie der vielen weiteren Methoden des Krav Magas zu verstehen. In dieser Hinsicht freuen wir uns, unsere Erfahrungen zu teilen und einen guten Beitrag für mehr Einsatz und Sicherheit im Alltag zu leisten.